In eigener Sache

Liebe Freunde, liebe Fans,

es ist ja noch gar nicht so lange her, dass ich mich an genau dieser Stelle mit einem offenen Brief an Euch gewandt habe. Viel Zeit ist seitdem nicht vergangen, aber dafür ist umso mehr passiert. Werder kämpft ums sportliche Überleben. Viele Wegbegleiter, Freunde, Fans und selbst einige Kritiker haben mich angesprochen und bedauert, dass ich meine Schuhe an den Nagel hängen will. Ich selber habe über mich gestaunt, in welch guter körperlichen Verfassung ich mich wieder befinde. Um es kurz zu machen: Ich habe mich entschieden, mein Karriereende aufzuschieben und noch eine Saison dranzuhängen. So, wie es aktuell um den Verein bestellt ist, kann und will ich nicht aufhören. Unabhängig davon, in welcher Klasse Werder nächste Saison spielt. Bleiben wir drin, wovon ich felsenfest ausgehe, dann will ich mit meiner Erfahrung helfen, dass die nächste Saison stabiler abläuft, als diese. Bleiben wir nicht drin, will ich dabei helfen, eine neue Mannschaft aufzubauen. Soll heißen: Es gibt noch zu viele Ziele, die es zu erreichen gilt. Natürlich wird der ein oder andere sagen: Was zählt sein Wort, wenn er es so schnell wieder aufhebt? Dazu will ich sagen: Ich bin ein sehr prinzipientreuer Mensch. Dazu gehört aber auch, sich ständig zu hinterfragen und gegebenenfalls zu revidieren, wenn sich die Umstände ändern. Werder ist eine Herzensangelegenheit und kein Kleidungsstück, das man ablegt, wenn es einem nicht mehr passt.

Euer Clemens

83 Gedanken zu „In eigener Sache

  1. Hallo Clemens,

    ich bin sehr froh über Deine Entscheidung und finde Deine Haltung
    gegenüber dem Verein und den Fans vorbildlich und lobenswert.
    Danke dafür !!!
    Und…gemeinsam schaffen wir es !

    Viele Grüße aus Wilhelmshaven

    Rainer Weber

  2. Einfach nur saustark, Clemens! Eines Kapitäns würdig. Respekt! Jetzt pass mit den Gelben Karten auf, vor allem nicht wegen Meckern eine riskieren ;-) Ganz viel Erfolg für Montag. Ihr packt das! Bleib gesund! Grün-Weiße Grüße, Tobias (www.elchkiwi.de)

  3. Du bist doch total durchgeknallt – aber ich liebe dich dafür.
    :-D

    Danke –
    – dafür, dass du noch bleibst
    – dafür, dass du dich nicht aus der Affäre ziehst
    – dafür, dass du so zu Werder stehst
    – dafür, dass du so bist wie du bist !!!

    Ich drücke alle Daumen, dass ihr den Klassenerhalt schafft.

    Paula

  4. Fritz du bist doch verrückt. Das muß doch ein Signal geben doch noch das Ruder rumzureißen! Danke Danke für das Treuebekenntnis. Und nun alle zusammen den Karren aus den Dreck ziehen und den Klassenerhalt schaffen!

  5. Danke für deine Entscheidung.
    Ein ganz starkes Zeichen welches für sich spricht.
    Du bist ein großer Kapitän und der beste Kapitän der Bundesliga.

  6. Danke!
    Das zeigt…..
    Lebenslang Grün Weiß!

    Auf das du dein (dann wohl) letztes Profijahr in der 1. Bundesliga verbringst!

  7. Danke für dieses starke Zeichen! Viel Erfolg in den letzten 3 Spielen in dieser Saison und in der nächsten Saison (natürlich im Oberhaus).

  8. Ich ziehe meinen Hut für diese großartige Entscheidung. Ganz großes Dankeschön dafür!!! Wäre klasse wenn es mehr solche Spieler gäbe wie Dich.

  9. Das ist so genial!!! Und ein perfektes Zeichen in dieser Situation.
    Wir freuen uns riesig und freuen uns auf eine weitere Saison mit dir – in der 1. Liga, denn ihr schafft das! Natürlich darfst du das Abschiedsgeschenk, das dir die Mädels nach dem Augsburg – Spiel überreicht haben, trotzdem behalten ;)

    Manuela, Madlen und Elisabeth – die Fans aus der Thüringer Rhön

    1. Lieber Clemens, das ist grossartig und ein tolles Signal. Freut mich und alle Fans total, du bist ein toller Sportsmann, der damit ein Zeichen setzt und ich hoffe, dass dir viele deiner Kollegen folgen werden. Wünsche dir, dass du gesund bleibst und sage dir ganz herzlich DANKE DANKE CLEMENS

  10. Klasse Signal !!!!

    Ich stellvertretend für die Admins der Facebook- Seite “Werder Bremen das bist Du und das bin ich “möchten Ihnen danken Herr Fritz,denn so verhält sich ein Kapitän und ein Spieler der sich mit Werder identifiziert.
    Sie zeigen auch wenn es eine schwere Zeit im Moment ist,wie man sich bei einem Verein bedankt…treu nach dem Motto “ein Kapitän geht als letztes von Bord”
    Sie leben und lieben den Verein wie wir es tun…

    Wir die ganze Gruppe sind Ihnen dankbar und wünschen Ihnen und del ganzen Team weiter viel Erfolg und beste Gesundheit…

    Lebenslang Grün Weiß

    Hochachtungsvoll das Admin Team

  11. Danke Clemens!!!
    Einer der wichtigsten Entscheidungen gerade zu diesem Zeitpunkt für Dich und unserem SV Werder Bremen!!!

  12. Danke Clemens! Es müsste mehr Spieler wie Dich geben. Wir packen das! Dein Zeichen heute wird auch der Mannschaft einen Schub geben.

    Lebenslang Grün-Weiß!

    Matze

  13. Chapeau,… Ich ziehe meinen Hut vor dir! Identifikation pur! Endlich! Danke!!!
    Viel Glück im Endspurt! Ihr schafft das!

  14. Danke lieber Clemens!
    Am späten Abend so eine schöne Meldung zu lesen :-) Kann es kaum glauben und freu mich unglaublich für uns alle!
    Die Mannschaft wird garantiert dadurch gepusht und wir werden es gemeinsam schaffen!
    Schließe mich Paula an: danke, dass Du einen so wunderbaren, ehrlichen Charakter hast!
    Liebe Grüße,
    Andrea aus Remscheid

  15. Ganz stark, Clemens!

    Das ist ein Zeichen, ein Bekenntnis zu Verein und Fans! Ich freue mich riesig, dass du bleibst! Führ die Jungs zum Klassenerhalt!

    Beste Grüße
    Jan

  16. Und Sie haben es mit ihrer Verlängerung unserer Admine Mandy Ben damit besonders angetan und sie spielt nun schon mit dem Gedanken um ihre Hand anzuhalten.. Sie merken sie lösen eine wahre losgelöste Stimmung aus….So werden wir niemals 2 Liga spielen

    Mfg

  17. Schön, das du bleibst. In der Situation habe ich von dir nichts anderes erwartet. Du und Pizarro werdet das Ding schon schaukeln. Meine Daumen sind gedrückt.

  18. Hallo Clemens,
    Spieler kommen und gehen. Heutzutage noch schneller als damals. So ein Zeichen von dir zu dieser Zeit zeigt uns Fans, dass wir nicht nur Fan eines Vereins sein können, sondern auch der Spieler, die sich für ihren/ unseren Verein “zerreißen”. Ich wünsche dir beste Gesundheit auch für das nächste Jahr im deutschen Oberhaus. Ich peitsch euch Montag lautstark nach vorne so dass der auch der alte Mann aus Spdamerika uns ein mal mehr zum Sieg schießt. Respekt und Anerkennung für deine Entscheidung. Gruß, Matthias

  19. Danke, Clemens! Ich hatte es so sehr gehofft… Das war eine super Überraschung heute Abend! Das ist der Impuls, der die anderen mitreißen wird und dadurch werden wir es schaffen! Danke, danke, danke!!!

  20. Danke Clemens,
    Noch 3 Spiele die alles ändern können und ändern werden …..
    und jetzt Blicke ich mit mehr Zuversicht auf die nächste Saison
    Ich habe wie viele oft auf Dich geschimpft….
    …..aber seit 1-2 Jahren ziehe ich meinen Hut vor Dir.
    Du gibst nie auf…..Du wirst immer besser….
    Je oller. …je doller. …auf niemanden passt es besser als auf Dich…..
    Auf Dich ist verlass….Du kämpfst. ..läufst….motivierst. …organisierst. …beruhigst . ..
    Ich kann nur nochmal sagen…..DANKE

    Lebenslang grün-weiss. …..

  21. Riesending!
    Du bist charakterlich einwandfrei. Schön, dass es auch noch solche Typen im Fußballgeschäft gibt, die sich mit einem Verein identifizeren können. Ich (38 seit 28 Jahren Werder-Fan) freue mich.

    Grüße vom Niederrhein!

  22. Das ist ja der Wahnsinn!
    Danke, das du uns in dieser schweren zittrigen Zeit, so eine positive Nachricht übermittelst!
    Da werd ich am letzten Spieltag nicht deinen Abschied mit Tränen begleiten, sondern den Klassenerhalt mit dir und Werder im Stadion feiern!!!!
    Alles richtig gemacht, Clemens!
    Liebe Grüße aus Frankfurt, Christina

  23. Vielen Dank dafür,das Sie Werder in dieser schwierigen Zeit nicht im Stich lassen.
    Ich hätte nicht gedacht,das es in der heutigen Zeit noch Profis gibt für die der Verein noch wirklich etwas zählt.
    Ich wünsche Ihnen alles Gute,viel Kraft und vor allem Gesundheit um die anstehenden Aufgaben zu lösen.
    Vielen Dank Kapitän Clemens Fritz.Ein wahrlich echter Kapitän.

  24. Danke, eine sehr gute Entscheidung! Ich finde es toll, wie du zum Verein stehst und das kann man mit dieser Entscheidung wieder sehen.

    s-w-g Grüße

  25. Käpt’n unser Käpt’n!
    Danke für diese tolle Nachricht! Das verschafft mir einen Gute-Laune-Start ins Wochenende!
    Ich finde es super, dass Du zu Werder stehst und den Verein auch in so einer schweren Zeit nicht alleine lässt! Bist ein echter Käpt’n!!!
    Viele Grüße
    Mareike

    P.S. Dann hab ich ja vielleicht doch noch ne Chance auf ein Trikot von Dir und nicht “nur” auf die Kapitänsbinde! Set mich bitte auf die Liste! ;-)

  26. Ohr Clemens!
    Das ist herrlich, ich hab schon gehofft das du noch eine Saison dranhengst und jetzt ist es tatsächlich so. Supper Zeichen von dir! freut mich für mich und für ganz Werder ungemein, du bist echt ein Toller Fußballspieler :) Bleib so wie du bist!
    Noah

  27. DAS ist Charakter – in schwierigen Situationen zur Stelle sein und unterstützen. Ich habe in dieser Saison so oft gedacht, wie das wohl wird, wenn Du fehlst, denn Du hast so oft für spektakuläre Momente gesorgt, unglaublichen Einsatz gezeigt und viel für die Mannschaft getan. Ein wahrer Kapitän und ein echtes Vorbild. Ich freue mich über Deine Entscheidung, bin beeindruckt und erleichtert. Zusammen schaffen wir das! Lebenslang grün-weiß.

  28. Lieber Clemens
    Tolle Entscheidung , und für den Verein mehr als wichtig , so funktioniert leben sich auf aktuelle Situationen einzulassen

  29. Das ist wie Weihnachten und Geburtstag gleichzeitig *__*
    Als ich gestern Abend das Video von WerderTV gesehen habe, hatte ich sogar Freudentränen in den Augen.
    Danke. Einfach nur Danke. Noch ein Grund mehr für mich dein Trikot mit stolz zu tragen.
    In diesem werde ich auch weiter Daumen drücken, in guten wie in schlechten Zeiten.
    Lg, Claudi :)

  30. Danke !
    Das war das Lebenszeichen was wir gebraucht haben.
    Du bist ein wahrer Kapitän. Einer der wenigen der das Schiff nicht verlässt wenn es zu sinken droht.
    Ich denke da könnten sich etlich was abgucken.
    Wenn ich höre wer alles geht wenn es in Liga 2 geht, was ich nicht glaube, frage ich mich wer hat den dazu beigetragen das es in die Richtung geht.
    Genau das was Du jetzt machst wünsche ich mir von etlichen Spielern.
    Lebenslang grün weiß und Montag holen wir die 3 Punkte mit Dir !
    Danke solche Typen braucht Werder braucht die Bundesliga!

  31. Der denkende Mensch ändert seine Meinung. Klasse!!! Ich finde diese Entscheidung sehr, sehr verantwortungsvoll. Ein zuverlässiger Captain, der genau dann da ist wenn es am wichtigsten ist und sich in den Dienst der Mannschaft stellt. Wahre Fußballromantik, wie es sie nur bei Werder gibt :-)

  32. Lieber Clemens,

    ich habe es im Winter so bedauert, dass du aufhören wolltest und es genossen wie du jedes Spiel alles aus dir raus geholt hast und gespielt hast als wärst du gerade Mitte 20 von der Fitness her. Du blühst nochmal richtig auf und das bewundere ich so sehr an dir.

    Danke für alles was du bisher für Werder getan hast und was noch kommt. In meinen Augen bist du sowieso eine Legende. Danke Clemens.

    Liebe Grüße
    Christoph

  33. Lieber Clemens,

    als ich diese Meldung gestern Abend gelesen habe, dachte ich zuerst, ich wäre schon zu müde und würde nur lesen, was ich lesen möchte. Aber nein, auch heute morgen steht es noch überall….
    Auch ich danke dir ganz herzlich – zum Einen für alles, was du für den SV Werder bislang getan hast und zum Andern dafür, was du gerade jetzt für den Verein tust. Denn auch ich bin der Überzeugung, dass das gerade in einem Moment wie diesem ein super Motivationsschub für die Mannschaft darstellen kann – und ich hoffe, dass es auch gelingt, diesen Schub in die nächsten drei Spiele mitzunehmen.
    Mit deiner Einstellung und deinem Kampfgeist lebst du ohnehin das vor, was nur noch wenige Fussballer kennen; aber nun auch der “Rücktritt vom Rücktritt” und deine Beweggründe dazu sind einfach nur lobenswert.
    Das nenn ich Charakter!
    Ich freue mich, dich auch in der kommenden Runde noch auf dem Platz zu sehen und freue mich jetzt erst mal auf Montag und hoffe, dass wir im Stadion mit euch nach dem Spiel einen ganz wichtigen Sieg feiern dürfen :-)
    #lebenslanggrünweiß

  34. Danke!
    Nachdem ein gewisser Herr Hummels mir das Herz herausgerissen hat und dann auch noch darauf herumtrampelt, hast du mir echt den Tag gerettet.

    Ich drücke die Daumen das ihr den Klassenerhalt noch schafft…und dir vorallem das du von Verletzungen verschont bleibst. Wie hat Merte das gesagt….”Du bist ein ganz Großer”.

  35. Hallo Clemens,
    eine so gute Nachricht habe ich in diesen schwierigen Zeiten als Werder Fan selten erhalten. Vor allem ziehe ich den Hut davor das du den Mut hast deine Entscheidung aufzuhören rückgängig machst und unserem Verein treu bleibst – egal in welcher Liga. Ich hoffe das alle Spieler sich daran ein Beispiel nehmen und nun erst einmal in den nächsten 3 Spielen alles geben, so wie du es bisher immer getan hast, denn in jedem Spiel für Werder habe ich den Eindruck das du immer 100% gibst.
    Also auf geht’s zum Verbleib in Liga 1.

    Herzliche Grüße aus dem schönen Oderbruch!

  36. Capitano – Du wärst auch so schon als ganz großer Werderaner gegangen. Diese Entscheidung macht Dich für mich zu einem der größten! Lebenslang grün-weiß – Danke!

  37. Hi Clemens,
    ich finde Deine Entscheidung einfach nur großartig!!!
    Du bist auf jeden Fall eine riesige Unterstützung.
    Freue mich riesig auf eine weitere Saison mit Dir.

    LG Anja

    1. Hallo Kapitän!
      Ich bin immer der Typ Fan gewesen, der sich gedacht hat: dem Clemens Fritz, dem fehlt es irgendwie an Ausstrahlung zum Kapitän! Egal was er auf dem Platz macht, er wirkt nicht als Leader einer Mannschaft. Innerhalb des Teams vielleicht schon, aber was die Schiedsrichter angeht, NEIN! Gefühlt nimmst du bei jeder Diskussion eine gelbe Karte mit. Aber das ist wie gesagt nur mein Gefühl! Das, was du mit deiner Vertragsverlängerung nun beweist, ist dein Herz zu Werder! Ich hoffe nur das es dir als Kapitän dieser Mannschaft gelingt deinen Mitspielern zu zeigen, daß WERDER BREMEN mehr als nur ein Verein ist! WERDER ist Bremen und die Bremer lieben WERDER! In diesem Sinne wünsche ich dir eine sichere, führende Hand über deine Mannschaft und für Montag gilt: HOLT EUCH BITTE DIE DREI PUNKTE GEGEN STUTTGART.
      Dir lieber Clemens wünsche ich das dein Körper die LIGASTRAPAZEN noch durchhält und persönlich alles Gute für deinen weiteren Lebensweg hier zu Hause :IN BREMEN!!!

  38. Hier mal kein weiblicher Fan aber einer der Werder schon über 30 Jahre die Treue hält!(als die Bilder von Sportschau und aktuellem Sportstudio noch schwarz/ weiß waren) …und finde Deine Entscheidung-egal was ausgehandelt wurde- einfach als Charakterstark!!!!! Viel Glück vor allem aber bleib GESUND. Freundliche Grüße aus dem Wartburgkreis. Herzblut gw

  39. Käpt’n unser Käpt’n!
    Das ist die beste Nachricht und verpasst mir einen Gute-Laune-Start ins Wochenende!
    Danke dass Du zu Werder stehst und den Verein in so einer schwierigen Zeit nicht alleine lässt!
    Ein wahrer Käpt’n!!!

    LG Mareike

    P.S. Dann habe ich ja doch noch Chancen auf ein Trikot von Dir uns nicht “nur” auf die Kapitänsbinde! Setz mich mit auf die Liste! ;-)

  40. Danke, danke, danke! Ich bin wirklich sprachlos und kann es noch gar nicht fassen! Ein ganz starkes Signal von dir in diesen schweren Zeiten!
    Ich freu mich auf die verbleibenden Spiele und auf eine weitere Saison mit dir, das kannst du dir nicht vorstellen. :)

  41. Hi Clemens,

    Dich unseren Kapitän zu nennen, macht mich wahnsinnig stolz.
    Allergrößten Respekt für Deine Entscheidung!

    #lebenslanggrünweiß
    #dankeclemens

  42. Hallo Clemens,
    Ich habe es mir so sehr gewünscht!!!! Danke, dass Du bleibst, ein ganz starkes Signal.
    Ganz viel Glück

  43. Hallo Clemens,

    wirklich vielen Dank für dieses in meinen Augen richtungsweisende Signal. Es macht mir Freude, einen Spieler Deiner Klasse – menschlich und auf dem Platz – weiter im Team zu wissen.

    Vielen vielen Dank und viel Erfolg!

  44. Lieber Clemens,
    Deine Entscheidung ist Gold wert. Du bist das Zugpferd. :-) Und zusammen mit Pizza bekommt Ihr die Truppe in den Griff. Aber jetzt für den Klassenerhalt “Kämpfen und Siegen”. Ihr schafft das. Ich bin stolz auf!!

  45. Eine wirklich überraschende und ermutigende Entscheidung. Ich bin begeistert und ziehe den Hut für einen Werderaner, von dem man noch in 25 Jahren sprechen wird wie von Bratseth, Bode oder Ailton. Greenwhitewanderwall

  46. Mann Clemens!
    Ich sterbe hier.
    Nichts anderes habe ich von euch erwartet.
    Ihr seid der absolute Wahnsinn.
    Jetzt bitte nicht mehr verkacken!!!
    :D
    (Minute 77:20 Spielstand 4:2)
    :D

  47. Servus Clemens und Grüße aus Erfurt. Werder hat ja – auch Dank Dir eine große Fangemeinde hier in Thüringen und natürlich verfolgt man den Weg der ehemaligen Rot-Weißen …

    Wir alle hier (die Ehlerts, Iffarths … ;-)) freuen uns riesig, dass es mit Dir weiter geht und nach dem 6:2 heute siehts doch ganz gut aus … also hoffen wir das Beste, Rot-Weiss hat ja auch schon gepackt …

    Bist Du zur Stadioneinweihung gegen Mainz dabei?

  48. Danke für dieses tollen Sieg und das unglaubliche Spiel!!!
    Bin von der Arbeit nach Hause gesprintet, um pünktlich zum Anpfiff vor dem Radio / I-Net und V-Text zu sitzen. Beim 1:1 fing bei mir das Zittern wieder an, aber ihr habt das ganz toll gemacht!!! Jeder hat wieder für jeden gefightet, ihr habt alles gegeben!!! Danke!!! Mann, war das ein schönes Gefühl, heute mit einem Sieg den Tag zu beginnen :-)
    Konnte endlich mal wieder eine “schöne” Runde laufen und musste keinen “Frustlauf” machen… :-)
    Nun weiter so, in Köln ist auch was zu holen!!! Viel Glück dafür!!!
    Wir sitzen gegen Frankfurt wieder im “Glücks-Block” 46 und feiern danach ganz bestimmt den verdienten Klassenerhalt!!!
    Liebe Grüße aus Remscheid,
    Andrea

  49. Clemens du bist einfach der absolute Hammer.
    Ich war Donnerstag abend völlig aus dem Häuschen als ich gelesen habe, dass du noch ein Jahr verlängerst. Danke, Danke , Danke. Lebenslang GRÜN-WEISS

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>